Kampagnenrückblick 2008

zurück zur Übersicht

 

Prunksitzung

Närrisches Traumschiff in voller Fahrt auf die Lachmuskeln

Prunksitzung 2008

Am Samstag stachen die Wasserhinkelfasenachter bei ihrer Premierensitzung mit dem Traumschiff MS Hugo-Fritz-Dörrler in See und zogen eine super Show ab. Die Kapitäne Michael Huber und Patrick Schardt manövrierten das Narrenschiff sicher durch die fünfeinhalbstündige Sitzung.

Die Chefstewardess Silke Kloppholz bereitete die Gäste auf die Tour zu den schönsten und exotischsten Plätze der Welt vor. Es folgte der Einzug der Garden, des Elferrates und des Prinzenpaares. Die Hoheiten Nathalie I und Thorsten I versprachen, dass das Traumschiff immer volle Kraft voraus fährt und mit Geschichten über diesen und jenen aufwartet.

Auf die Titelmelodie von Pippi Langstrumpf führten die Sternschnuppen, trainiert von Ina Weiller, den ersten Gardetanz auf.

Elke Hamburger und Angelika Geiger berichteten darüber, wen sie von der örtlichen Prominenz warum zur Kreuzfahrt mitnehmen. Für den Altbürgermeister richten sie eine Hundeanimation und eine Raucherzone auf dem Schiff ein. Auf die Gewichtsreduktion des Bürgermeisters anspielend befürchten sie, dass Spenden aus Afrika zurückkommen, sobald man ein Bild von ihm hinschickt.

ganzen Artikel lesen ...

Die Dancing Girls zeigten auf ein Bee-Gees-Medley einen schmissigen Gardetanz, einstudiert von Anna Weisser.

Die Frauen der KFD hielten auf ihrem Weg zum Ozeandampfer am Kai ein pikantes Zwiegespräch. Die reiferen Semester haben für das Reizklima auf Hawaii sogar die passende Wäsche dabei.

Als Ehrengäste wurden der Neupotzer Bürgermeister Emil Heid, der Vorsitzende der Kulturgemeinde Rülzheim Peter Kupper, Ortsbürgermeister Matthias Schardt, die Oberhexen Edith Dörzapf und Marlis Schunke und die Leiterin der Grundschule Anne Riegler begrüßt.

Bei einer Stimmungsrunde sorgte die Bordkapelle vom Musikverein mit dem Kapellmeister Matthias Wolf dafür, dass das Sitzfleisch des Publikums nicht überstrapaziert wurde.

Jeder, der einen großen Bruder hat, kann mit Katharina Dannenmaier mitfühlen, aber immerhin gewinnt sie gegen den Bruder den hartnäckigen Kampf um die Fernbedienung.

Einen Showtanz exotischer Hula-Tänzerinnen und flotter Skihasen präsentierte die Kindertrachtengruppe unter der Leitung von Melanie Ochsenreither und Dorkas Winter.

Die Rheidammdippler Eric und Harald Schweizer tippeln bis Helgoland und segeln dann gesanglich nach Bermuda. In Leimersheim machen sie es sich auf dem Anker des Traumschiffs bequem, doch der wird bis Germersheim mitsamt den beiden Sangesbrüdern des Männerchors gewässert.

Nach der Pause folgten die Messdiener mit dem Bus ihren Eltern, die sich auf das Traumschiff abgemeldet haben. Eine Riesen-Überraschung erlebten sie in Rom. Doch diese Pointe, die den Saal zum Toben brachte, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Begeistert gefeiert und mit Zugaberufen bedacht, wurden die mutigen Toreros und die heißen Señoritas bei ihrem Showtanz, für den Sabine Wettstein verantwortlich zeichnet.

Die Sängergruppe von Musikverein und Männergesangverein müssen als die Flitzer vom Bordrestaurant schwer schaffe, während die Passagiere auf’s Wasser gaffe. Mit „Lämersche soll noch schöner werre vom Steiner-Bäcker bis an d’Mühl, aber koschte darf des halt nit viel“ nahmen sie den Architektenwettbewerb auf’s Korn.

Mit einer Rakete wurde der Bänkelsänger gefeiert, der humoristisch ankreidete, dass der Leimersheimer Bürgermeister als erster für die Stadtbahn gewesen sei, obwohl kein Gleis hin führt.

In der ersten Hälfte mit einem zackigen Gardetanz auf die Hits von Village People im Programm, kam nun die Prinzengarde mit männlicher Verstärkung (Leitung Silke Kloppholz)als grazile Zombies aus dem Maschinenraum des Dampfers.

Das unnachahmliche Büttenass Matthias Schardt hat sich als blinder Passagier an Bord geschlichen. Er hat die ganze Welt von Bangladesch bis Freckenfeld gesehn, doch nirgends ist es so schön wie auf dem Traumschiff Leimersheim „zwischen Kahnbusch und Bachwies’ am Rhäi“. Natürlich spöttelt er in seinem Wort- und Gesangsbeitrag über die Nachbardörfer. Nach zwei Zugaben und einer Rakete des Publikums durfte Schardt, begleitet von einer La-Ola-Welle und stehenden Ovationen, von der Bühne.

Die Lebensfreude lateinamerikanischer Nächte strahlte aus dem Tanz der Trachtengruppe, einstudiert von Melanie Ochsenreither und Dorkas Winter. Zum Finale der sehr guten Premierensitzung wurden die Akteure vor dem von Alois Huber gestalteten Bühnenbild vom Publikum gefeiert. (zir)

 

Krönungsball

„Wasserhinkel“ werden von Nathalie I und Thorsten I. regiert

Das neue Leimersheimer Prinzenpaar sind Nathalie I. und Thorsten I. Mit bürgerlichen Namen heißen die Hoheiten Nathalie Dietz und Thorsten Laskowski. Das närrische Geheimnis, wer die Wasserhinkelfasenachter in der diesjährigen Kampagne regiert, wurde am Samstag beim Krönungsball gelüftet.

Zum Beginn der Krönungszeremonie streute der Sitzungspräsident Michael Huber einige Tipps, indem er verriet, dass die Beiden seit kurzem zusammenleben und schon ein paar Jahre ein Paar sind. In weiteren Hinweisen verriet er, in welchen Vereinen sie aktiv sind. Die Prinzessin ist aktive Musikantin im Musikverein. Der Prinz ist erst vor einem Jahr aus Lingenfeld nach Leimersheim gezogen und hat in Bellheim als Gardetänzer seine närrischen Sporen verdient.

Im Licht eines tollen Saalfeuerwerks betraten die Hoheiten den Saal und wurden vom Publikum gefeiert. Nach der Überreichung der Insignien hielten Nathalie I. und Thorsten I. ihre Thronrede, in der sie prophezeiten, dass „gefeiert wird bis in die Puppe, un Zapfestreich, der esch uns schnuppe“. Ihrem Narrenvolk wünschen sie ein Riesen-Super-Faschingsfest. Den obligatorischen Ehrenwalzer meisterten sie mit Bravour. Zu Ehren des Prinzenpaares tanzte die Prinzengarde einen von Silke Kloppholz einstudierten schmissigen Gardetanz.

Vor der Krönungszeremonie hatten die Dancing Girls unter der Leitung von Anna Weiser einen schwungvollen Gardetanz dargeboten. Passend zum diesjährigen Motto „Mit dem Traumschiff um die ganze Welt“ legte der Narrendampfer in einer Tanzpause zum Landausflug in Brasilien an, wo die Sambaformation der Tanzschule Buttweiler aus Germersheim einen fetzigen Auftritt hinlegte. Für viele stimmungsvolle Tanzrunden sorgte das Duo „Bluebirds“. (zir)

 

Vorderpfälzer Kinder- und Jugendfasenacht

 
Diesmal richtet Leimersheim die Vorderfälzer Kinder- und Jugendfasenacht aus. Über 300 Kinder und Jugendliche, die awwa all pälzisch babblen, sind zu Gast... Viele Akteure aus den umliegenden Ortschaften, inklusive unseres Lieblings-Nachbarorts Kuhardt, waren auf der Bühne und boten Phantastisches.