Kampagnenrückblick 2020

zurück zur Übersicht

 

Prunksitzung

Wasserhinkel.FM auf Frequenz 111,11 auf Sendung

Eine grandiose, sechsstündige Radioshow brannten die Lämerscher Wasserhinkel in ihrer Premierensitzung ab, allerdings nicht nur akustisch, sondern vor allem visuell. Schließlich lautet das Motto „Närrisch, live und stereo, überträgt das Wasserhinkel-Radio“. Den Bogen über die Elemente einer Radioshow – oft gespickt mit Lokalkolorit – spannten hauptsächlich das geniale Moderatorenteam Christian Laveuve und Patrick Schardt mit ihrem „Praktikanten“ Roland Ziemer. Sie ergänzten in ausverkauftem Haus den Sitzungspräsidenten Michael Huber.

Den Auftakt machten traditionell die Sternschnuppen trainiert von Laura und Maren Liebel, die gleich nach dem Einzug aller Garden, des Elferrats und des Prinzenpaars Sebastian I. und Marleen I. tanzten. In diesem frühen Stadium waren die „Radiomoderatoren“ noch in der Vorbereitung ihres Programms und suchten nach einem passenden Jingle für „Wasserhinkel.FM“. Es folgte der zackige Tanz von Tanzmariechen Carla Knebel, die von Felicitas Dannenmaier und Hannah Klein trainiert wird. Zu den Nachrichten von Christian Laveuve über den Benserobber erklärt Patrick Schardt, dass Lämersche schon lange einen Carlos Serrano del Rio habe und behauptet, dass der Bänkelsänger mit Nostradamus auf der Schulbank saß. Später warteten sie noch mit Buchtipps, Verkehrsmeldungen, Sportnachrichten und dem Wetterbericht auf. Eine Kinderprunksitzung fordern Fiona Dietz und Jule Löbbecke, sie sich sogleich als Sitzungspräsidenten empfehlen. Ihren schmissigen Gardetanz präsentierten die Dancing Girls unter der Leitung von Kathrin Mühlbauer und Jenny Wolf. Greta Thunberg hat im Gespräch mit örtlichen Honoratioren Ideen, wie dem Klimanotstand entgegengewirkt werden kann. Der Showbeitrag mit dem klimatisch aktualisierten Klassiker „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ präsentierten Anna Wolf, Dominique Pfadt, Maximilian Huber und Sebastian Strauch. Bei der Premierensitzung durfte der Sitzungspräsident viele Ehrengäste begrüßen, darunter Abordnungen der Lauterpfludde Scheibenhardt und der Kuhrder Fasenacht mit Gäsemelkerin Sarah I. Zu Ehren von Prinzessin Marleen brachte die Kuhardter Fasenacht einen Beitrag. Die Kuhardter Sitzungspräsidentin und Schwester der Leimersheimer Prinzessin, Kathrin Hamburger, wägt das Für und Wider von Prinzessinnen- und Gäsemelkeramt ab und bieten dem Prinzenpaar eine Paarberatung an. Die „buckligen Rentner“ mit ihren Rollatoren von der Jugendtrachtengruppe tanzten sich unter der Leitung von Jessica Weiß und Nadine Drafz wieder fit und gelenkig. Wurden die Ex-Prinzessinnen früher hofiert, sind sie nun dazu verdonnert, den Dreck weg zu machen. Dabei bleiben ihnen einige Interna der Fasenacht nicht verborgen. Wunderbar ist ihre Persiflage einer Fruchtgummi-Werbung. Die Prinzengarde, unter der Leitung von Prinzessin Klara Christ, lässt zum Abschluss der ersten Hälfte die Bühne beben.

ganzen Artikel lesen ...

Mit einem fetzigen Tanz starteten New Vibration als „James Bond“ in die zweite Hälfte der Sitzung. Sie werden von Jaqueline Stadler trainiert. Der Bänkelsänger Paul Schardt sieht kommen, dass Prinz Sebastian Kuhardt führen wird. Er glossierte auch die Rettung eines Dackels und den Ausfall der Hubschrauber der KABS. Der 76-Jährige wurde vom Publikum gefeiert und belohnte es mit einer Zugabe. Mit einer eigenen Radioshow gingen die Messdiener auf Sendung. Reporter Carla Kolumna trug die Reportagen zusammen mit der Friedensbeterin „Waldkraut“ und Robin Vision nahmen sie lokale Themen aufs Korn und ließen auch Lämerscher Experten am Stammtisch zu Wort kommen. Wie schon in der ersten Halbzeit durfte sich auch hier das Publikum bei einer Stimmungsrunde der Sitzungskapelle auflockern, die unter der Leitung von Horst Kuhn die gesamte Sitzung gekonnt begleitete.

Auf unterhaltsame Art und Weise vermittelte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde eine wichtige Botschaft: Das Verständnis für ihre Arbeit und die Nachwuchswerbung. Trainiert von Sarah Geiger, Lena Schardt und Philipp Hofmeister brachte die Große Showtanzgruppe des TGV Star Wars auf die Bühne. Auch sie durften eine Zugabe geben. Die Tanzgruppe Aqua Galina präsentierte eine Geschichte um das Thema Teufel und Dämonen, die von Sabine Wettstein einstudiert wurde. Die Angelsportler berichten von den Auswirkungen der Rheinbrückenbaustelle auf den Ort mit der spontanen Einrichtung eines Rasthofs an der ehemaligen Tankstelle. Für die mutigen Bürger, die bei der Schnakenbekämpfung im Auwald geholfen haben, haben sie einige Tipps, wie sie die geübte Handbewegung noch nutzen können. Bevor die Akteure auf der Bühne das Finale feierten, entführte die Trachtengruppe mit dem von Melanie Ochsenreither einstudierten Tanz „Space World“ nochmals in den Weltraum.

Krönungsball

Sebastian I. und Marleen I. regieren die Wasserhinkel

Sebastian Dörrler und Marleen Sehringer regieren als Prinz Sebastian I. und Prinzessin Marleen I. über die aktuelle Kampagne der Lämerscher Wasserhinkelfasenacht. Sie wurden am Samstag beim Krönungsball inthronisiert. Der Leimersheimer Prinz Sebastian und seine aus Kuhardt stammende Prinzessin Marleen wohnen zusammen in der Nachbargemeinde. In ihrer Antrittsrede klangen bereits die traditionellen Frozzeleien zwischen Kuhardt und Leimersheim an, sie sind jedoch sicher, dass sie gemeinsam eine tolle Kampagne haben werden.

Bevor sich das echte Prinzenpaar der Öffentlichkeit präsentierte, offenbarte der Sitzungspräsident Michael Huber Hinweise, dass ein Kuhardt-Leimersheimer Prinzenpaar die Wasserhinkel regieren werde. Schnell war klar, dass die Ex-Gäsemelkerin Kathrin Hamburger, die an der Seite eines Elferrate in den Saal kam, nicht die echte Prinzessin sei. Kurz darauf betraten Sebastian und Marleen im Schein eines Saalfeuerwerks und unter großem Beifall des Publikums den Saal. Sie wurden von einem Wasserhinkel und einer kleinen Kuhardter Geiß eskortiert.

Mit einer starken Delegation waren die Fasenachtsfreunde des Karnevalsvereins Hördt vertreten, die vom 34. Benserobber Carlos und dem Sitzungspräsidenten Alexander Fischer angeführt wurden. Carlos grüßte die Gäste musikalisch mit einem Bensigramm. Ihrer Kuhardter Wasserhinkelprinzessin huldigten die Gäsemelker indem spontan eine Abordnung nach Leimersheim geeilt war.

Die Krönungszeremonie wurde von den Dancing Girls (Leitung Kathrin Mühlbauer und Jenny Wolf) und der Prinzengarde (Leitung Klara Christ) mitgestaltet. In einer Tanzpause begeisterte außerdem die Gruppe Sweet Diamond aus Oppenheim, die in ihrem Showtanz „El Dorado“ auf der Suche nach der goldenen Stadt war.

Beim Krönungsball ist es natürlich ebenso essentiell, dass das Publikum das Tanzbein schwingen kann. Für den richtigen Rhythmus sorgte das Duo „Wolfgang & Harry“.