Der Fotozirkel

 

Vorstellung

Der Fotozirkel Leimersheim wurde im Jahr 1989 gegründet. Nach längerer Pause wurde der Fotozirkel Leimersheim 2009 von Michael Huber wieder zum Leben erweckt.

Anfangs dokumentierte der Fotozirkel nur die Faschingskampagne des Kulturkreises und die Feste der Gemeinde. Mittlerweile veranstaltet der Fotozirkel regelmäßige Porträt-Workshops sowohl im Freien als auch im eigenen neu eingerichteten Fotostudio.

Im Jahr 2011 stand der Fotozirkel seiner größten Herausforderung gegenüber. Im Jahr 2011 wurde von fünf Fotografen das Schmugglerfest dokumentiert. Aus den gesammelten Bildern wurde eine Diashow zusammengestellt und öffentlich vorgeführt. Neben der Diashow wurde auch ein Buch über das Schmugglerfest herausgebracht.

Ab diesem Jahr wird der Fotozirkel Leimersheim neben den gut besuchten Outdoorworkshops, auch Studioworkshops anbieten. Interessenten können sich an Timo Kern wenden.

Monatstreffen

Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 18:00 Uhr im Gemeindehaus in Leimersheim. Einfach einmal unverbindlich vorbeischauen.

Fotostudio

Durch das eigene Fotostudio ist der Fotozirkel Leimersheim in der Lage, eine noch größere Bandbreite anzubieten. Neben der Outdoorfotografie besteht jetzt auch die Möglichkeit in den eigenen Studioräumen Aufnahmen zu machen. An dieser Stelle möchten wir der Gemeinde Leimersheim und dem Kulturkreisvorsitzenden Michael Huber danken, die uns die Räumlichkeiten im Gemeindehaus zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank geht auch an unser Mitglied Karlheinz Wolf, der uns, extra für unser neues Studio, einen Computer gespendet hat.

Fotografen

Derzeit sind im Fotozirkel Leimersheim vier Amateurfotografen mit den unterschiedlichsten Fotoausrüstungen vertreten. Alle Fotografen arbeiten mit Digitalen - Spiegelreflexkameras und Wechselobjektiven für die verschiedensten Aufnahmebereiche.

Es sind Fotografen jeden Alters vertreten. Jeder Fotograf hat seine Lieblings- und Spezialgebiete. Diese reichen von der Porträtfotografie über die Makro Fotografie, der Fotografie von Architektur bis hin zur Landschaftsfotografie.

Die Fotografen bilden sich ständig in Workshops weiter. Jeder der Fotografen hat bereits an mehreren Workshops im Bereich der Porträtfotografie teilgenommen.