Aktuelles

Festspiel

Zum Schmugglerfestjahr wird eine Bilderausstellung, am Sonntag 13.11.2011 um 18.00 Uhr in der Sport- und Freizeithalle angeboten!

Der Festauschuss wird zum 200. Jahrestag der Schmuggleraffäre am 14.11.2011 die Festivitäten offizell beenden!


Pamina-Fest - Sonntag 26. Juni 2011 ab 11 Uhr

Pamina    Pamina


Pfalzwerke AG unterstützt Schmugglerführungen

Pfalzwerke AG unterstützt Schmugglerführungen

Die Ludwigshafener Pfalzwerke AG ist Sponsor der Schmugglerführungen, die am ersten Mai-Wochenende stattfinden.
Michael Weiter, Verantwortlicher für den Netzbereich Landau, überreichte den Sponsor-Scheck an die stellvertretende Kulturkreis-Vorsitzende Petra Dannenmaier.
Weitere Infos


Vortour SchmugglerführungenVortour zu den Schmugglerführungen

Die fünf Führer, Bootsführer, Verantwortliche des Kulturkreises und der beteiligten Vereine (Freiwillige Feuerwehr, Freizeitclub, Club Nautico) und Mitarbeiter der Gemeinde machten sich am 27.4 auf den Weg der bevorstehenden Schmugglerführungen.
Weitere Infos



Schmugglerbuch erfreut sich großer Beliebtheit

Das Buch zur Schmuggleraffäre von 1811 von Anton Kuhn erfreut sich großer Beliebtheit. 387 Exemplare konnten bis Anfang April verkauft werden. U.a. wurden beim Vortrag in Linkenheim 23 Exemplare an einem Büchertisch umgesetzt. Bestellungen erreichen die Katholische Öffentliche Bücherei aus der ganzen Pfalz und darüber hinaus. Die Bücherei ist zu erreichen unter koeb.leimersheim@gmx.de oder zu den Öffnungszeiten mittwochs (17-19 Uhr) und sonntags (11-12.30 Uhr) im Pfarrzentrum der katholischen Kirchengemeinde Leimersheim, gegenüber der Katholischen Pfarrkirche St. Gertrud, Pfarrgasse 1.
Weitere Infos


Den Schmugglern auf der SpurLEIMERSHEIM: Den Schmugglern auf der Spur

Die Gemeinde Leimersheim veranstaltet vom 6. bis 8. Mai eine Reihe von Schmugglerführungen, die von fünf Guides durchgeführt werden. Mit den Themenführungen wird das Bewusstsein auf eine der bedeutendsten Schmuggelaffären gelenkt, die sich in der Pfalz während der französischen Zeit zutrug und sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt.
Weitere Infos




Hohes Interesse beim Pamina Tag am 22 und 23.01.2011 in Lauterburg

Am Wochenende waren einige von den Theaterspielern vom Schmugglerfest (Leimersheim) auf dem Pamina Tag in Lauterburg und waren mit ihrer Tracht ein echtst High-Light. Sie konnten ihren Stand mit der Dorffahne, Fest-Flyern und sonstigen Schmuggelwaren ansprechend gestalten.
Weitere Infos

LEIMERSHEIM: Beim Neujahrsempfang das Schmugglerfestjahr eröffnet

„Riwwer un niwwer – das Grenzgängertum am Rhein“ wird der Titel der Schmugglerausstellung sein, die am 16. Juni eröffnet wird. Dies waren auch die Worte, mit denen Ortsbürgermeister Matthias Schardt am Abend des 1. Januar den Neujahrsempfang und damit das Festjahr eröffnete.
Weitere Infos


LEIMERSHEIM: Ein Stück Heimatgeschichte erscheint in Buchform

Aktuelles„Die Schmuggleraffäre zu Leimersheim“ ist der Titel eines Buches, das zum Jahreswechsel erscheint. Herausgeber ist die Gemeinde Leimersheim, verfasst wurde das Buch von Anton Kuhn. Es erzählt die Geschichte der Schmuggleraffäre, die sich 1811 zutrug. Der 200. Jahrestag der Affäre ist der Aufhänger für ein großes Dorffest und die Aufführung eines Festspiels. Grundlage für das Buch war das Manuskript des elsässischen Ahnenforschers André Weschler aus Roeschwoog, der bei der Recherche nach seinen Wurzeln auf die Schmuggleraffäre stieß.
Weitere Infos

Vortrag zur Schmuggleraffäre

Der elsässische Heimatforscher André Weschler berichtete am 14. November im Bürgerhaus über die Schmuggleraffäre, die sich anno 1811 in Leimersheim zugetragen hat. Die Schmuggleraffäre ist Grundlage für das Festspiel und die Festwoche, die zum 200. Jahrestag der Geschehnisse veranstaltet werden. Bei seinem kurzweiligen Vortrag im proppenvollen Bürgersaal wurde Weschler von Martina Korn unterstützt.
Weitere Infos