Festspiel

Festspiel

Wanderung der Theaterschmuggler

Am Sonntag, den 5.12. traf sich ein Großteil der Schauspieler für das Festspiel anlässlich des Schmugglerfestes im nächsten Jahr zu einer Winterwanderung. Bei fast idealem Winterwetter startete man am Heimatmuseum unter der Leitung von Matthias Schardt welcher während der Wanderung interessante und unterhaltsame Informationen rund um die Schmuggler von Leimersheim erzählte. Der erste Anlaufpunkt war der Altrhein der das Naturschutzgebiet Karlskopf umfließt. Die Schmugglerführungen die im Mai 2011 stattfinden führen zum Altrhein wo dann in das Naturschutzgebiet mit Booten übergesetzt wird. Da keine Boote vorhanden waren ging es weiter Richtung Rheinfähre an das französische Denkmal im Hafen. Auch dort gab es für viele bisher nicht gekannte Informationen aus der Geschichte von Leimersheim die vorwiegend mit dem Schmuggeln bis in die Nachkriegsjahre in Leimersheim zusammenhingen.

Wanderung der Theaterschmuggler

Wanderung der Theaterschmuggler

Auf dem Rückweg ging es dann zum Schmugglerkreuz auf den Friedhof welches eingehend betrachtet und analysiert wurde. Anschließend ging es zurück in die Scheune des Heimatmuseums. Dort erwartete die Wanderer eine leckere Gulaschsuppe und einen wärmenden Glühwein. Bei Unterhaltungen über das Schmugglerfest saßen die Schauspieler noch einige Stunden in gemütlicher Runde zusammen.