Aktuelles

Festspiel

Vortour SchmugglerführungenVortour zu den Schmugglerführungen

Die fünf Führer, Bootsführer, Verantwortliche des Kulturkreises und der beteiligten Vereine (Freiwillige Feuerwehr, Freizeitclub, Club Nautico) und Mitarbeiter der Gemeinde machten sich am 27.4 auf den Weg der bevorstehenden Schmugglerführungen.
Die Generalprobe begann wie geplant vor dem Friedhof, am WUB, dem Jugendhaus der katholischen Kirchengemeinde. Nach der Station auf dem Friedhof am frisch restaurierten Schmugglerkreuz führt der Weg der Führungen entlang der Ortslage von Leimersheim zum Rheinhauptdeich. Dort wird der Deich am Deichwachhhaus Leimersheim überquert und das Naturschutzgebiet Hörtder Rheinaue bis zum Altrhein durchwandert.

Vortour Schmugglerführungen Das Übersetzen des Altrheins erfolgt auf Fischerbooten (Bootsführer werden Karl Kuhn, Franz und Robert Schwab und Berthold Kuhn sein) und auf dem Mehrzweckboot der Freiwilligen Feuerwehr.
Anschließend wird der Wald des südlichen Karlskopf durchwandert bis zum heutigen Rhein und zurück zum Hafen.
Abschluss der Führung wird am Denkmal für die französische Rheinüberquerung von 1945 sein. Und wie bei den bevorstehenden Führungen waren auch die Gäste der Generalprobe zu einem gemütlichen Abschluss beim Club Nautico eingeladen.

Vortour Schmugglerführungen  Vortour Schmugglerführungen
Vortour SchmugglerführungenPfalzwerke

Die Fotos zeigen die fünf Führer (Werner Sittinger, Anton Kuhn, Fritz-Gerhard Kuhn, Erwin Stengelin, Emil Weschler) in Aktion.