Kampagnenrückblick 2018

zurück zur Übersicht

 

Prunksitzung

1. Prunksitzung: Comeback von Miss Piggy lässt Saal erbeben

Eine großartige, sechsstündige Narrenschau erlebte das Publikum der ausverkauften Premierensitzung der Lämerscher Wasserhinkelfasenachter. Die größte Überraschung erfolgte, als die Zuschauer bereits die Anmoderation des Finales erwarteten. Miss Piggy betrat die Bühne und in dem Kostüm steckte kein geringerer als Matthias Schardt, der nach ein paar Jahren Bühnenabstinenz in eine seiner Paraderollen geschlüpft war. Der Sitzungspräsident Michael Huber hatte bei der Moderation kurzweilige Unterstützung von den Muppets, deren Rollen mit Christian Laveuve als Kermit, Patrick Schardt als Fozzybär und Miss Piggy, Roland Ziemer und Peter Klein als Waldorf und Statler sowie Gregory Meyer als Praktikant perfekt verteilt waren. Zum Eröffnungsbild hieß es im Stil eines Flashmobs „jetzt Tanzen alle Puppen“. Ein gelungener Auftakt vor dem Einzug der Garden, des Elferrates und des Prinzenpaars Jochen I. und Klara I. Den Einstieg in das närrische Spektakel machten die Sternschnuppen mit ihrem Gardetanz, einstudiert von Laura Liebel und Sophie Dannenmaier. Seine trockenen-humorigen Kritiken als Waldorf beförderten Roland Ziemer von seinem Balkon auf die Bühne, wo er die Fasenacht durch den Kakao zog.

ganzen Artikel lesen ...

Anschließend präsentierten die Dancing Girls ihren Gardetanz. Trainiert wurden sie von Kathrin Mühlbauer und Jenny Wolf. Eine Flugente mit Flugangst gab es bei Angelika Jefferson und Ulrike Ochenreither. Ihre Horrorszenarien reichen von allen möglichen Krankheiten über Flugzeugtriebwerken bis zur Jagdsaison. Als Ehrengäste begrüßte der Sitzungspräsident närrische Abordnungen aus Rheinzabern, Neupotz und Kuhardt, letztere mit der 15. Gäsemelgerin Nadine I.

Eine feste Größe sind inzwischen die Nachwuchsbüttenredner Anna Wolf und Maximilian Huber. Sie begeisterten das Publikum als pubertierende Jugendliche, deren Eltern beginnen schwierig zu werden. In musikalischen Einlagen stellte Thomas Greiner die Eigenschaften goldiger Kinder mit denen Pubertierender gegenüber. Als Tanzmariechen wirbelte Carla Knebel über die Bühne, die von der Prinzessin Klara Christ trainiert wurde. Etwas später tat es ihr Felicitas Dannenmaier gleich. Ihr Tanz mit akrobatischen Einlagen wurde von Sarah Geiger und Jaqueline Stadler einstudiert. Die Sitzungskapelle des Musikvereins leitete die Moderationen der Muppets mit dem Titellied der Serie ein, sorgte bei der Schunkelrunde für den richtigen Takt und begleitete die Sitzung durchweg perfekt. Einen tollen Rede- und Gesangsbeitrag präsentierten die Ex-Prinzessinnen Ulrike Ochsenreither, Angelika Geiger, Petra Jedral, Isabell Boltz und Julia Lacher. Als fünffache Miss Piggy klagten sie über ihre Cellulitis. Unter der Leitung von Nadine Drafz und Alisha Gebhart unterhielt die Kindertrachtengruppe mit ihrem Tanz als Kermit und Miss Piggy.

Als Messdiener war Christian Gebhart in der Bütt und führte Halelu-Helau als neuen närrischen Schlachtruf ein. Bei ihm bekommt die Politik eine Abfuhr ab. Die digitalen Ratsunterlagen sind für manche gut. „So bekommen sie vom Tablet etwas Licht ab, was sie wachhalten tut.“ Die Prinzengarde, unter der Leitung von Prinzessin Klara Christ, ließ zum Abschluss der ersten Hälfte die Bühne beben.

Die zweite Halbzeit der Prunksitzung eröffnete des Fischbelcores, die Sänger von Gesang- und Musikverein unter der Leitung von Thomas Greiner. Ihnen entgehen keine der kleinen Malheure im Dorf. Dass ein Messdiener die Frühkirche verschlief, haben sie wunderbar weitergesponnen. Sie wirkten auch bei der zweiten Stimmungsrunde mit Rhein- und Weinliedern mit. Schnelle Moves zu Hip-Hop-Beats bot New Vibrations bei denen die Trainerin Jaqueline Stadler mittanzte.

Der Bänkelsänger Paul Schardt glossierte, dass die Sparkasse sparen muss und sich zwei Tage Öffnungszeit spart. Sie sollte mit der Kirche fusionieren, ist seine Lösung. Außerdem nahm er die Krankenkassen aufs Korn, die den örtlichen Arzt für seine Hausbesuche bestrafte. Zur Baustelle des Bürgermeisters stichelte er, dass er mit dem Mund schafft. Und wenn er mal hinlangt, „gibt’s e bissl Schwund“, lästert er über die handwerklichen Fähigkeiten seines Sohnes. Besuch von den Freunden der Sesamstraße bekamen die Muppets durch das Krümelmonster, das von Aqua Galina unter der Leitung von Sabine Wettstein präsentiert wurde.

Im Beitrag der Messdiener werden die Muppets aus dem Fernsehprogramm abgesetzt und einige Figuren suchen im Ort neue Jobs, was für die Showstars gar nicht so einfach ist. Als Bedienung im Hexenkeller oder bei der Unterstützung des virtuellen Bankfiliale erleiden sie ziemlich Schiffbruch. Als Verkäuferin in der Metzgereifiliale wird Miss Piggy sogar angeraten, sie solle einen Apfel in den Mund nehmen und sich in die Auslage legen. Die große Showtanzgruppe ließ den Sound der 90er Jahre aufleben, mit ihren Boy- und Girlgroups. Einstudiert hat den Tanz Sarah Geiger.

Neben ihren Kurzauftritten in der Moderation hatten Patrick Schardt und Christian Laveuve einen eigenen Auftritt. Sie halten Vereinen den Spiegel vor. Beim Kerweumzug hatten viele Vereine Standarten, einzelne eine „Fahne“ und die Fasenachter „hänn de Fähnel“. Den tänzerischen Schlusspunkt setzte traditionell die Trachtengruppe, die mit orientalischen Tönen und Kostümen in die Sahara entführten. Einstudiert wurde der Tanz von Melanie Ochsenreither und Dorkas Winter.

Statt wie üblich der Trachtengruppe das Finale folgen zu lassen, betrat Matthias Schardt als Miss Piggy für seinen fulminanten Überraschungsauftritt die Bühne. Er berichtete von der Entstehung des Biergartens beim Clubhaus, bei der die „Weichei-Gemeinde“ erst das das Aufstellen von immer mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Parkplatz tolerierte, nach Beschwerden einschreiten musste und dann einen ordentlichen Biergarten anlegen ließ. So etwas wäre dem „gefährlichen Metzger“ als Bürgermeister nicht passiert. Dieser hätte dort eine Nacht getrunken und die Sache wäre geklärt gewesen. Zum Online-Bestell- und Supermarktwahn stellt er fest: „De Schoof-Bäcker“ ist der letzte Rest Dorf, wie es früher mal war.

 

Krönungsball

Jochen I. und Klara I. sind Regenten über die Wasserhinkel

Das junge Ehepaar Klara und Jochen Christ wurde beim Krönungsball am 13. Januar als 27. Prinzenpaar der Wasserhinkel-Fasenacht vorgestellt und inthronisiert.

Bevor das Prinzenpaar präsentiert wurde, unterhielten Patrick Schardt und Christian Laveuve das Publikum mit einem Sketch. Auf das Motto der Kampagne „Muppet-Show“ hinleitend erschien Laveuve als Kermit, während sich Schardt weigerte in das Kostüm der Miss Piggy zu schlüpfen. Auch bei anderen Duos der Film- und Fernsehunterhaltung wäre nur die unvorteilhaftere Rolle für ihn übrig geblieben.

Nach den Hinweisen des Sitzungspräsidenten Michael Huber zu den Tollitäten kamen einige Gäste auf die richtige Fährte. Im Schein eines Saalfeuerwerks und unter großem Applaus wurden die neuen Tollitäten von der Prinzengarde in den Saal eskortiert. Sie werden als Prinz Jochen I und Prinzessin Klara I das Zepter schwingen. In ihrer gelungenen Antrittsrede machte Klara ihrem Prinzen klar, dass sie sich ihre Kampagne etwas anders vorstellt als er, worauf Jochen augenzwinkernd zugestand, einfach dabei zu stehen.

Der Krönungszeremonie wirkten die Dancing Girls und die von der Prinzessin trainierte Prinzengarde mit. Das Duo Wolfgang & Harry sorgte mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire dafür, dass die Tanzfläche gut frequentiert war. In Tanzpausen unterhielten die Showtanzgruppe der Hördter Benserobber, die mit einem starken Aufgebot samt ihrem Benserobber Matthias anwesend waren und das Tanzmariechen Felicitas Dannenmaier. Einen besonderen Akzent setzte das musikalische Show-Ensemble „Stimmalarm“.

 

Rathaussturm

Bürgermeister bäckt während seiner Auszeit

Ortsbürgermeister Matthias Schardt nahm seine Entmachtung durch die Wasserhinkelfasenachter beim Rathaussturm ziemlich locker. Nun könne er mehr Zeit seinem neuen Hobby, dem Backen widmen. So übergab er den Rathausschlüssel völlig unzerknirscht an den Sitzungspräsidenten Michael Huber.

Gut 100 Menschen ließen es sich nicht nehmen, trotz kaltem, böigem Wind und immer wieder etwas Sprühregen, dem Spektakel beizuwohnen. Angeführt von den drei Garden des TGV, die gekonnt ihre Tänze präsentierten, waren die Wasserhinkelfasenachter zum Rathaus gezogen. Vor den Narren hatte die Musikkapelle des Musikvereins bereits den Ratssaal eingenommen, um durch die offenen Fenster die Stimmung anzuheizen. In seiner Abschiedsrede präsentierte das Prinzenpaar Kathrin I und Michael IV eine humorvolle Statistik ihrer Amtszeit. Huber wies auf die großen Veranstaltungen der Kampagne hin: den Krönungsball am 13. Januar und die Prunksitzungen am 27. Januar sowie 2. und 4. Februar.

Die Wasserhinkelfasenachter bedanken sich bei allen Mitwirkenden, den Zuschauern und der Freiwilligen Feuerwehr für die Absicherung der Veranstaltung.